Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Nordwestradio Gesprächszeit Extra, 26.11.2005 – Ruck nach rechts

Auf Einladung der Bremer Tageszeitungen und des Senators für Bildung und Wissenschaft konnten sich Schulleiter und Elternvertreter über die aktuellen rechtsextremistischen Entwicklungen in Bremen und im niedersächsischen Umland informieren. In der zur Veranstaltung gehörenden Diskussionsrunde war auch ein VAJA-Mitarbeiter auf dem Podium vertreten und berichtete der Zuhörerschaft von den Erfahrungen, die mit rechtsorientierten Cliquen in der aufsuchenden Jugendarbeit gemacht werden. Einige LehrerInnen schilderten ihre Erfahrungen mit der Perspektivlosigkeit und den Anerkennungsdefiziten von Jugendlichen, was u.a. in rechtsorientierte und menschenfeindliche Mentalitäten münden kann. Was kann gegen die zunehmende rechtsextremistische Beeinflussung Jugendlicher getan werden? Diesen und anderen Fragestellungen wurde nachgegangen. Der zusammenfassende Mitschnitt der Veranstaltung wurde einige Tage später im Nordwestradio ausgestrahlt.

Hier können Sie sich Teil 1/5 der Audiodatei herunterladen (1:00 min).

Hier können Sie sich Teil 2/5 der Audiodatei herunterladen (9:04 min).

Hier können Sie sich Teil 3/5 der Audiodatei herunterladen (8:26 min).

Hier können Sie sich Teil 4/5 der Audiodatei herunterladen (8:29 min).

Hier können Sie sich Teil 5/5 der Audiodatei herunterladen (9:45 min).