Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Wochenendfahrt nach Groningen und Amsterdam (April 2018)

Grachtenfahrt in Amsterdam

Vom 23. bis 25. April fuhren sechs Mädchen aus Huchting über ein Wochenende nach Groningen und Amsterdam.

Die Mädchen hatten den Wunsch nach einer gemeinsamen Fahrt mit ihrer Clique geäußert. Dank der Spende des LIONS CLUB Bremen GRÄFIN EMMA konnten wir gemeinsam mit ihnen eine Wochenendfahrt mit Übernachtung in Groningen planen und realisieren.

Nach unserer Anreise am Freitag erkundeten und entdeckten wir gemeinsam die Stadt Groningen. Für fast alle Mädchen war es ihre erste Reise ins Ausland. Im Fokus stand daher u.a. selbstständiges Orientieren, wie z.B. nach dem Weg zu fragen und Englischkenntnisse anzuwenden.

Am Samstag stand ein Tagesausflug nach Amsterdam an. Aufgrund der Fülle der Tourist*innen fühlten sich die Mädchen anfangs nicht so wohl. Im Laufe des Tages zeigten sie aber immer mehr Freude daran, inmitten der verwinkelten Gassen nach dem Weg zu fragen und mit den Menschen in Kontakt zu treten.

Unser erster Anlaufspunkt war das Anne-Frank-Haus, das bereits zu Planungsbeginn unserer Fahrt ausgebucht war. Das hohe Interesse der Mädchen an der Geschichte von Anne Frank führte uns daher trotzdem zu dem historischen Wohnhaus. Dort sprachen wir gemeinsam über die Geschichte von Anne Frank, die nicht allen Mädchen vertraut war.

Um dem Touristenstrom etwas zu entfliehen, gönnten wir uns eine Grachtenfahrt auf einem kleinen, offenen Boot. Da just in diesem Moment die Sonne hervor kam, wurde es eine schöne Fahrt. Zudem bekamen wir von dem Bootsführer einige interessante Informationen über Amsterdam.

Die Fahrt klang am Sonntag mit einem Besuch im Groninger Jump-Haus aus. Müde und glücklich gehüpft fuhren wir anschließend wieder zurück nach Bremen.

Besonders beeindruckt hat die Mädchen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Niederländer*innen. Völlig ungewohnt für sie waren auch die Massen an Fahrrädern und Radfahrer*innen. Abschließend lässt sich sagen, dass wir viele positive Erfahrungen und Eindrucke sammeln durften und viel Spaß hatten.

 

» dieser Bericht als pdf