Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Streetwork halal – Akzeptierende Jugendarbeit in Auseinandersetzung mit Identität, Zugehörigkeit und Glaube, 2019

Das Modellprojekt JAMIL wurde zum Jahresende 2019 abgeschlossen. Über die 5-jährigen Erfahrungen berichtet das JAMIL-Team in seiner Abschlussdokumentation, die hier in Form einer abwechslungsreichen Broschüre vorliegt.

Die Handreichung lädt dazu ein, die Arbeit von JAMIL und verschiedene Perspektiven auf die pädagogische Praxis in einem schwierigen Feld der sozialen Arbeit nachzuvollziehen. Darin sind Texte der Streetworker*innen enthalten, aber auch von den begleiteten Jugendlichen und von Kooperationspartner*innen, mit denen eng zusammen gearbeitet wurde. Zu guter Letzt kann im ‚Street credibility test‘ mit einem kleinen Augenzwinkern geprüft werden, wie fit die Lesenden eigentlich selbst für die Migrationsgesellschaft sind.

Wir wünschen viel Spaß damit und hoffen auf die eine oder andere Anregung für die eigene pädagogische Praxis!

» JAMIL-Broschüre (pdf)
» mehr Infos zum Team