Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Wochenendfahrt nach Köln und Leverkusen (Mai 2019)

Wieder einmal wurden die guten Kontakte zu ehemaligen Jugendlichen des VAJA genutzt, um eine spannende und abwechslungsreiche Aktion durchzuführen. Karim Bellarabi, erfolgreicher Bundesligaspieler bei Bayer Leverkusen, ist in Bremen-Huchting aufgewachsen und durchlief viele VAJA-Angebote im Stadtteil. U.a. natürlich auch das Fußballangebot, das in Kooperation mit Oliver Seyer seit Jahren sehr erfolgreich viele Jugendliche im Stadtteil erreicht.

Mit sieben Jugendlichen wurde die Wochenendfahrt geplant, organisiert und vom 10. bis 12. Mai durchgeführt. Die Jugendherberge in Köln/Deutz liegt direkt am Rhein, gegenüber vom Kölner Dom und bietet so einen sehr zentralen Ausgangspunkt, um Köln zu erkunden und kennenzulernen. Natürlich standen ein Besuch des Kölner Doms und ein Gang auf einen der Türme auf dem Programm.

Am Samstag besuchten wir das Bundesligaspiel Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 in der BayArena in Leverkusen. Karim Bellarabi sponserte uns netterweise die Eintrittskarten für das Spiel und nach dem Spiel trafen wir ihn beim Stadion zu einem lockeren Gespräch. Das war natürlich ein absolutes Highlight für die Jugendlichen.

Am Sonntag machten wir auf dem Heimweg noch einen Zwischenstopp im „Nette-Bad“ in Osnabrück, um das Wochenende mit Badespaß, diversen Wasserrutschen und Relaxen im Whirlpool abzuschließen.

» dieser Bericht als pdf