Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Restaurant-Besuch (September 2017)

Eine Gruppe von 8 Mädchen aus Huchting besuchte am 19. September das Restaurant Tendüre.

Die Mädchen hatten den Wunsch geäußert, mal richtig essen zu gehen. Als Restaurant suchten sie sich das ‚Tendüre‘ an den Wallanlagen aus. Dort werden viele Speisen angeboten, die sie aus ihren Kulturkreisen kennen. Für die Mädchen war es ein besonderer Abend, den sie sehr genossen haben.

Sich im Restaurant etwas zu essen zu bestellen war für die Mädchen etwas, was sie noch nicht kannten. Nachdem das Essen serviert wurde musste zunächst alles auf Fotos festgehalten und in die sozialen Netzwerke geschickt werden, bevor dann alle ihre Handies wegsteckten und das Essen mit Genuss verspeist wurde.

Es war ein sehr schöner, entspannter Abend mit vielen tollen Gesprächen. Ein häufiges Thema an diesem Abend waren die Kulturen, aus denen die Familien der Mädchen stammen (türkisch/kurdisch/afrikanisch) und wie unterschiedlich Religion gelebt wird.

» dieser Bericht als pdf