Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Drei Tage Den Haag (April 2019)

Eine Gruppe Mädchen aus Huchting besuchte vom 15. bis 17. April die Stadt Den Haag. Ausgewählt wurde Den Haag, weil es eine überschaubare Stadt voller Kultur und Sehenswürdigkeiten ist und direkt am Meer liegt. Insbesondere der tolle Mix aus Stadt und Strand hat alle begeistert.

Vom zentral gelegenen Hostel „Stayokay“ aus konnte die Stadt zu Fuß und mit der Straßenbahn super erkundet werden. Neben der schönen Innenstadt war der Strand mit seinem Pier und dem Riesenrad ein besonderes Highlight für alle. Bei schönen Sonnenwetter wurde viel Zeit am Strand mit fotografieren und Muscheln sammeln verbracht.

Da der Friedenspalast mit dem Sitz des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen in Den Haag ist, haben wir diesen besucht und über seine Bedeutung und Aufgaben gesprochen. Abends wurde noch gerne lange in der gemütlichen Lobby/Bar des Hostels zusammen gesessen. Es wurde sich über den Tag ausgetauscht, der nächste Tag geplant und/oder etwas gespielt.

Am Abreisetag besuchten wir auf Wunsch der Mädchen noch den Keukenhof. Der Keukenhof ist ein Park, in dem jedes Jahr über 7 Millionen Blumenzwiebeln eingepflanzt werden. Die Gärten und Pavillons zeigen im Frühling eine fantastische Kollektion an Farben und Düften.

Am Ende der Fahrt waren sich alle einig, dass dies ein großartiger Ausflug in eine tolle Stadt war. Insbesondere für die Mädchen, die noch nicht viel weg von Zuhause und auch zum ersten Mal im Ausland waren, war es eine erlebnisreiche Zeit, in der sie viel Neues erfahren haben und alle viel Spaß hatten.

» dieser Bericht als pdf