Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Die perfekte Minute – VAJA-Jungenaktionstag 2011

Einmal im Jahr organisiert VAJA den so genannten Jungenaktionstag. An diesem Tag stehen die männlichen Cliquenmitglieder im Mittelpunkt. So kamen im Herbst 2011 insgesamt 18 Jungs aus diversen Cliquen und Stadtteilen Bremens zu der Aktion zusammen. Unter dem Motto „Die perfekte Minute“ fand ein Wettbewerb statt, der neben Torwandschießen, Kopfrechnen und Tischtennis auch Disziplinen beinhaltete, die im Haushalt gefragt sind. Viele der Jungs aus den Cliquen halten Fenster putzen nicht für ihre Aufgabe und würden in der Gegenwart von Mädchen ein Bügeleisen nicht mal anfassen. Unter sich und im Wettbewerb mit anderen Gleichaltrigen legten sie dann aber eine erstaunliche Ernsthaftigkeit an den Tag. Mit Aktionen wie dieser wollen wir u.a. das traditionelle Rollenverständnis der Jungs hinterfragen. Schließlich sind unter ihnen viele der Ansicht, dass in einer Beziehung die Haushaltsführung Aufgabe der Frau ist.

Ein weiteres Ziel war (und ist es bei den alljährlichen Jungenaktionstagen immer) die positive Begegnung von Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und jugendkultureller Zugehörigkeit. So hatten auch in diesem Fall am Ende des Tages alle Spaß, sind respektvoll miteinander umgegangen und haben sich überhaupt mal kennen gelernt. So lassen sich quasi nebenbei Vorurteile abbauen. Diese Herangehensweise hat sich über viele Jahre und bei diversen cliquenübergreifenden Aktionen und Projekten bewährt.

Als Unterstützer von VAJA war diesmal sogar ein professioneller Bremer Fotograf beim Jungenaktionstag dabei: „Wir haben uns VAJA für unser soziales Engagement ausgesucht, weil wir von der Arbeit des Vereins sehr überzeugt sind“ sagt Christoph Schiffer vom Fotostudio FOTORAUM. Der Fotograf hat den Tag mit der Kamera begleitet und VAJA das entstandene Material zur Verfügung gestellt. Herausgekommen ist dabei u.a. dieser Kurzfilm.

 

>> Leider können wir diesen Beitrag nicht online zur Verfügung stellen <<