Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Erste Schritte in die rechte Szene, 2017

Timo F.* war Neonazi. Obwohl er für die Ideologie kaum etwas übrig hat, landet er als Vierzehnjähriger in der rechten Szene: Er hört Neonazi-Musik und läuft auf Demonstrationen mit. Er liebt die öffentliche Rebellion und die Anerkennung, die er unter den Gleichgesinnten erfährt. Bald gewinnt er Kameraden für militärische Zeltlager, steigt zum Leiter einer rechten Ortsgruppe auf und wirbt voller Begeisterung Gleichaltrige an. Doch als er ins Visier des Staatsschutzes gerät, kommen ihm erste Zweifel: Ist das wirklich der Lebensweg, den er einschlagen will?

Gemeinsam mit einer Ausstiegsbegleitung in Norddeutschland hat sich Timo F. von der rechtsextremen Szene losgelöst. Die eingängige Erzählweise des autobiografischen Romans ‚Neonazi‘ bietet eine neue Möglichkeit, das Thema ‚Ein- und Ausstieg‘ im Schulunterricht (Klasse 7-10) zu behandeln. Dafür stehen ergänzend zum Buch sowohl Fachaufsätze für Lehrkräfte als auch Arbeitsblätter für Schüler/innen kostenlos als Download zur Verfügung.

Der Nordverbund Ausstieg Rechts und die AussteigerhilfeRechts aus Niedersachsen haben die Fachaufsätze für Lehrkräfte entwickelt, in denen umfangreiche Hintergrundinformationen zu Themen wie Hinwendungsmotive, Bedeutung von Musik oder Ausstiegsmotivation vermittelt werden. Als Mitglied im Nordverbund Ausstieg Rechts hat das VAJA-Team reset – Beratung und Begleitung bei der Loslösung vom Rechtsextremismus im Land Bremen den Text ‚Erste Schritte in die rechte Szene‘ zu diesem Begleitmaterial beigesteuert.

Neben der Möglichkeit der Nutzung im Schulunterricht gibt die Biografie gemeinsam mit dem Begleitmaterial gleichzeitig Einblicke in die konkrete Praxis von Beratungsstellen der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Denn Timo F.´s Geschichte steht exemplarisch für einen möglichen Lebensweg von Klient/innen dieser Beratungsstellen.

*Name geändert

zur Bestellmöglichkeit des Buches beim Arenaverlag
Begleitmaterial für die Schule (1): Fachaufsätze für Lehrkräfte (pdf) inkl. Text ‚Erste Schritte in die rechte Szene‘
Begleitmaterial für die Schule (2): Arbeitsblätter für den Unterricht (pdf)

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -