Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

SWR2 Wissen, 15.11.2008 – Zwischen Verbot und Verständnis: Vom Umgang mit rechtsextremen Jugendlichen

Vom Umgang mit rechtsextremen Jugendlichen. Über die Hooligan-Szene beim Fußball gelangte Gabriel Landgraf als 13-Jähriger zu den Rechtsextremen. Er provozierte im Unterricht, indem er etwa den „Holocaust“ bestritt. Die hilflose Reaktion des Lehrers: der Rausschmiss aus dem Unterricht. „Ein Fehler“, sagt der Aussteiger Landgraf heute. „Das ist meine Kritik, dass sich damit nicht auseinandergesetzt wurde, sondern ich entfernt wurde. Dass nicht gegenargumentiert wurde“. Pädagogen werden kaum oder nur schlecht auf den Umgang mit Rechtsextremen vorbereitet. Erschwerend kommt hinzu: Die Szene wandelt sich. Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke sind inzwischen out. Was sind die neuen Codes und Symbole der Szene? Mit welchen Mitteln sprechen Rechtsextreme Jugendliche an? Wie argumentieren sie? Und was können Lehrer dagegen tun?

In der halbstündigen Reportage kommen neben anderen Praktikern und Vertretern der Forschung auch VAJA-Streetworker Dennis Rosenbaum und Prof. Kurt Möller zu Wort, der die VAJA-Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen wissenschaftlich begleitet.

Hier können Sie sich die Audiodatei herunterladen (27:32 min).