Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.   |   Hinter der Mauer 9   28195 Bremen   |   Tel.: 0421 - 762 66    Fax: 0421 - 762 52

Nordwestradio unterwegs, 16.03.2016 – Heilsversprechen Radikalität

Demokratiefeindliche Sprüche, verächtliche Haltung gegenüber Frauen und Schwule, Macho-Gehabe, gepaart mit der Verherrlichung von islamistischen Werten… wenn Jugendliche sich von extrem-religiösen Reizen blenden lassen. Das war am 16.03.2016 das Thema bei „Nordwestradio unterwegs“. Die Sendung kam live aus dem Schulzentrum Walle in Bremen.

nordwestradio-unterwegs-2016-03-16-bNordwestradio-Reporter Wolfgang Loock war dabei: „Die Sendung kam natürlich nicht ganz zufällig aus dem Schulzentrum in diesem Bremer Stadtteil. Denn vor zwei Jahren gab es dort mehrere Schüler, die durch radikale Äußerungen auffällig wurden. Die Schule war damit in den Schlagzeilen und hatte sich diesen Vorfall eben als Anlass genommen, so etwas nicht zu verschweigen“.

In der Sendung kamen Erziehungsexperten zu Wort. Sie nannten mehrere Gründe, weshalb Jugendliche anfällig für radikale Haltungen werden können. Ein Kernpunkt sei die Orientierungslosigkeit in ihrem Alltag. Viele Jugendliche würden deswegen von diesen sogenannten sinnstiftenden Angeboten angesprochen, auch weil es dort klare Vorgaben und Regeln gebe, an die sich die jungen Menschen halten könnten. Das erklärte David Aufsess (2.v.l.) vom Beratungsnetzwerk kitab. Dazu gehöre auch, so Aufsess, dass eben viele ausländisch-stämmige Jugendliche die Welt in „wahre Muslime und Ungläubige“ einteilten. Das sei für Jugendliche eine Vereinfachung, die sehr attraktiv ist.

Was tun gegen den Einfluss von „Hasspredigern“, religiösen Verführern und dogmatischen Aktivisten? Der Schulleiter des Schulzentrums Walle, Matthias Möller, wurde bei dieser Frage in der Unterwegs-Sendung fast ein wenig philosophisch. Es gehe schließlich nicht darum, den Jugendlichen einen Sinn des Lebens zu geben, sondern Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Lehrpläne seien teilweise noch von 1823. Immer nur Wissen und Stoff in die Köpfe der Schüler hineinzubringen, das sei fast schon fahrlässig. Man müsse viel mehr auf die Persönlichkeiten und Charaktere der Jugendlichen eingehen, so Schulleiter Möller.

 

Die komplette Sendung vom 16.03.2016 aus dem Schulzentrum Walle:

Hier können Sie sich die Audiodatei herunterladen (37:08 min).

 

Ein zusammenfassender Nachbericht vom 17.03.2016 im Rahmen der Nordwestradio-Sendung „Der gute Morgen“:

Hier können Sie sich die Audiodatei herunterladen (3:39 min).

 

Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen, Prod. 2016